Unser Ganztag

Seit September 2017 arbeitet die Pestalozzischule von Klasse 1-4 in einem gebundenen Ganztag. Die Kinder haben montags, dienstags und donnerstags von 7.30-15.30 Uhr Unterricht. Die Tagesstruktur sieht dabei wie folgt aus:

  • 5 Unterrichtsstunden am Vormittag (meist Wechsel zwischen Bewegungs- und Lernphasen)
  • 2 große Pausen am Vormittag
  • Individuelle Lernzeit in der 5. Stunde
  • Mittagessen um 12.05
  • Bewegungszeit zwischen 12.30 und 13.15 Uhr (auf dem Schulhof)
  • Mittagsruhe zwischen 13.15 und 14.00 Uhr im Schulhaus (die Kinder sind auf vier verschiedene Räume aufgeteilt; Schlafraum, Snoezelenraum, Spielzimmer, Bauzimmer)

  • Montag: ab 14.00 Uhr findet der Klassenlehrernachmittag statt. Unterrichtsende ist um 15.30 Uhr.
  • Dienstag: ab 14.00 Uhr findet der verbindliche AG-Nachmittag statt. Auch die soziale Gruppenarbeit konnte hier integriert werden.
  • Donnerstag: Religions- und Ethiknachmittag ab 14.00 Uhr für alle Kinder der Grundstufe.

Die Klassen 5 und 6 haben regulären Nachmittagsunterricht am Montag. Darüber hinaus können sie am Dienstag und Donnerstag freiwillige AG-Angebote wählen, die sie bis zum Schuljahresende jedoch verbindlich besuchen.

Die Klassen 7-9 haben sowohl am Montag, Dienstag und Donnerstag Pflichtunterricht am Nachmittag. Für sie besteht die Möglichkeit, im Mittagsband an einer AG teilzunehmen. Des Weiteren können sie während dieses Zeitfensters ihre Pause im Schülercafé verbringen.  

Unsere individuellen Lernangebote im Ganztag

Medien
Kochen
Kunst
 

Unsere Trickfilm AG

In der Trickfilm-AG lernen die Schülerinnen und Schüler, aus was ein Trickfilm besteht und wie dieser gemacht wird. Die Schülerinnen und Schüler stellen in Kleingruppen selbst Trickfilme her und sind dabei an allen Arbeitsschritten selbst beteiligt. Vom Überlegen einer Geschichte über das Herstellen der Materialien bis hin zum Filmen selbst.

Die Trickfilme werden mit Hilfe der Ipads und der App StopMotion produziert. Mit dieser App können die Kleingruppen selbstständig arbeiten.

Dabei entstehen sehr kreative Filme über Halloween, über einen gebrochenen Fuß oder über das tanzende Alphabet.

Die Kunst-AG

Was ich alles schon gemacht habe in Kunst: Einen Drachen mit Wolken. Dann noch eine Skizze von meinem schönsten Ferientag. Wir haben die Farben gemischt. Das hat Spaß gemacht. Dann hatten wir einen Spiegel. Wir mussten ein Gesicht malen, wie man guckt. Ich fand es toll. Von Linda

Ich habe bei Frau Subke ein Bild mit einem Bären gemalt. Und ich habe eine Wintermütze gemalt. Wir haben noch ein Igelbild gemalt. Von Agnesa

Termine

Die kommenden Termine finden sich hier.

Aktuelles

 

Diese Woche sind unsere 7er im Waldschulheim! Viel Spaß!

 

Wir wünschen allen frohe und lustige Faschingsferien!

 

 

 

KLASSE 2000 - Wir machen mit!

527efb333